Herbst in der Koch-AG

Nachdem nun das Wetter schlecht ist, findet man die Kinder der Garten- und Koch – AG wieder in der Schulküche. Dort wird weiter fleißig gebacken und gekocht und was noch wichtiger ist……. alles gegessen. Oft zieht der leckere Geruch des Essens über den ganzen Flur und wir haben immer wieder neugierige Gäste von den LehrerInnen und Kindern.

Letztens haben wir einfach kleine Igel gebacken, natürlich keine echten! Sie waren aus leckerem Nussteig und wurden von uns reichlich verziert. Auch unsere Kochbücher werden immer schön gestaltet.

Garten und Koch AG

Jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde treffen sich einige Kinder des dritten Schuljahres zur Garten- und Koch AG. In den Wintermonaten haben wir in der kleinen Schulküche viele Sachen zusammen gekocht und gebacken. Die Kinder haben gelernt nach einem Rezept zu kochen, sie können abwiegen und abmessen, Gemüse klein schneiden, Obst zubereiten und sind mutig beim Würzen und Abschmecken geworden. Auch im Kuchen und Muffins backen sind sie echte Profis geworden. Nach dem Kochen wird das Gekochte zusammen gegessen. Der Duft des Essens zieht immer über den Schulflur und so haben wir oft „Gastesser“, die einmal probieren möchten. Hier eine kleine Auswahl der gekochten Gerichte: Burger, selbstgemachte Pommes, Kartoffel-Möhren-Suppe, Spagetti mit Tomatensauce, Pizza, Muffins.

Im Frühjahr beginnt dann die Gartensaison. Erst einmal muss Unkraut gejätet werden und das Beet vorbereitet werden. Jetzt haben wir schon das erste Gemüse in Pflanztöpfe gesät. Bald werden die Kartoffeln gepflanzt und die kleinen Gemüsepflanzen werden ins Beet gepflanzt.

Das erste Gemüse, dass wir schon geerntet haben ist der Rharbarber ! Aus ihm haben wir leckeres Rharbarberkompott gekocht und es mit Vanilleis gegessen!

Konstantin: „Wir haben Kartoffelauflauf gekocht. Und Apfelmuffins gebacken. Die Apfelmuffins haben wir am Flohmarkt der Bachschule verkauft.“

Doha: „Ich fand die Muffins mit den Himbeeren am leckersten !

Osman: „Ich fand es toll, als wir die Karotten und das andere Gemüse in die Pflanztöpfe gesät haben. Und am leckersten fand ich die Himbeermuffins, die wir gebacken haben.“

Victoria: „Ich finde die Koch-AG sehr toll, weil es Spaß macht, wenn man mit viele Leuten zusammen kocht. Es ist immer toll mit anderen Menschen was zusammen zu machen, weil man dann vieles über seine Freunde erfährt.“

Luzie: „Ich fand das Kochen super! Wir haben zum Beispiel Kartoffel-Möhren- Suppe gekocht. Das Einpflanzen war nicht so mein Ding.“

Dimitrij: „Mir hat alles Spaß gemacht! Wir waren im Garten und wir haben gekocht. Beim Kochen hat mir die Kartoffelsuppe gefallen und im Garten hat mir das Kraut wegmachen gefallen.“

Daria: „Ich fand es schön, dass wir so viele Sachen gekocht haben und dabei viel Spaß hatten und außerdem im Garten was gemacht haben . Die Himbeermuffins fand ich lecker !“

Lilly: „Mir hat es Spaß gemacht, dass wir so viele leckere Sachen gekocht haben, wie zum Beispiel Muffins, Auflauf, Pommes, Suppen.“

Amy: „Wir haben eine Suppe gekocht. Einmal Kartoffel-Möhren-Suppe und einmal eine Pizzasuppe. Im Garten haben wir Unkraut gezupft.“

Leni: „Ich fand es besonders schön, als wir Rharbarberkompott mit dem Rharbarber aus dem Schulgarten gemacht haben. Ich fand es auch schön, dass wir draußen waren.“

Dalia: „Am meisten Spaß hatte ich beim Gras rupfen! Und natürlich beim Kochen.“

Gedicht von Kirill zur AG:

Wir kochen im Winter,

locken Lehrer an.

Wir schuften im Sommer!

Die Lehrer machen nichts,

sie meckern und meckern,

sie wollen ein Gericht!

Kochmützen Verleihung

Zum Abschluss des Schuljahres haben alle Kinder der Koch - AG für die erfolgreiche Teilnahme eine Kochmütze verliehen bekommen.

Jetzt können sie nach Rezepten kochen und backen und haben dabei eine Menge gelernt und ausprobiert.

Über das aufmerksame Lesen eines Rezepts bis zum Abmessen und Zerkleinern aller Zutaten und dem Abschmecken war alles dabei.Das Aufräumen der Küche und das gemeinsame Essen bildeten immer den Abschluss der gemeinsamen AG - Zeit.