Unsere Schülerbücherei

Um den Kindern der Bachschule ein umfangreiches Leseangebot an Kinderbüchern anbieten zu können, wurde die Bücherei der Bachschule 1995 unter dem Engagement des Kollegiums geschaffen.

Eingerichtet wurde die Bücherei an einem zentralen Ort der Schule. Sie hält ein vielfältiges, aktuelles Buchangebot bereit.

Die Bücher befinden sich in feuerfesten Schränken im Seitenbereich des Forums der Schule, der durch einige Säulen abgetrennt ist. Dadurch ist die Bücherei gut sichtbar für alle Kinder und erhält auf diese Weise nicht nur eine zentrale Stellung im Schulleben, sondern darüber hinaus auch optisch einen Bezug zum Alltag der Kinder.

Wichtiges Gestaltungselement für das individuelle Lesen sind unterschiedlich große Leseteppiche und Kissen, die die Kinder in den Ecken und Nischen des Forums auslegen, um eine gemütliche, leseanregende Atmosphäre zu schaffen. Dorthin ziehen sie sich allein, zu zweit oder auch zu dritt mit ihren Büchern zurück und genießen zusätzlich zum Lesen auch das individuelle Raumangebot.

Die Bücherei hat einen Buchbestand von ca. 1000 aktuellen qualitativ hochwertigen Kinderbüchern aller Gattungen.

Sie sind in den Bücherregalen nach bestimmten Lesekompetenzen (erstes Lesen, Leseprofi) sortiert. Alle Gattungen sind vorhanden (Bilderbuch, Geschichtenbuch, Lexikon, Rätsel- oder Witzebuch). Sachbücher sind in gesonderten Regalen eingeordnet.

Die Schulbücherei ist aber auch ein Ort, an dem die Kinder sich leise über Gelesenes austauschen und Buchempfehlungen weitergeben.

Sie ist Leihbibliothek für das schulische, häusliche und private Lesen.

Jede Klasse hat wöchentlich eine Bibliotheksstunde reserviert, in der geschmökert, gelesen, vorgelesen und ausgeliehen wird.