Sportförderung an der Bachschule

Durch gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Umweltbedingungen, wie eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten, Reizüberflutung vornehmlich durch Medien, Konzentration auf Konsumartikel und-verhalten etc. wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nachhaltig beeinflusst und geprägt. Spürbare Auswirkungen sind immer mehr Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen, Konditions- und Koordinationsfähigkeiten. Die Schule kann nicht alle Defizite Ausgleichen, muss aber mit einem vielfältigen Bewegungsangebot auf diese Probleme reagieren. Ebenso muss sie für bewegungstalentierte Kinder, die bereits Mitglied im Sportverein, wie z.B. Fußball oder Schwimmen sind, entsprechende Angebote schaffen, in denen sie gefordert werden und ihr Potential ausschöpfen können.

In den beschriebenen Sport-Aktivitäten versucht die Schule sowohl auf leistungsschwache als auch auf leistungsstarke Schüler einzugehen, indem entsprechende Bewegungsangebote im Rahmen der Sport- AG bereitgestellt werden. Für leistungsstarke, bewegungstalentierte Schülerinnen und Schüler gibt es eine Sport- AG, die sich thematisch an den jährlich stattfindenden Kreismeisterschaften orientiert.

Diese Wettkämpfe und Turniere finden in den Sportarten Fußball, Turnen, Schwimmen und Leichtathletik statt.

Der Förderverein der Bachschule hat speziell für solche Sportevents einheitliche Bachschul-Trikots inkl. Hosen und Socken organisiert, sodass die Kinder die Bachschule als Team optimal repräsentieren können. In dieser leistungsorientierten AG kristallisieren sich schon früh Bewegungstalente heraus.

Hier treten Lehrkräfte mit Eltern in Dialog. Es werden Förderempfehlungen ausgesprochen bzw. wird auf die umliegenden Sportvereine verwiesen, in denen das Potential der Kinder noch intensiver ausgeschöpft werden kann.

Den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern bietet die Schule eine Spiel-und Sport AG. Hier treffen sich Jungen und Mädchen die bestimmte Spiele, Übungen oder auch Sportarten einfach mal ausprobieren möchten, ohne dass sie an Wettkämpfen teilnehmen müssen.

Der Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund. In dieser AG entdecken die Kinder das Spiel, sie bringen sich mit ihren Ideen ein und tragen so aktiv zur Gestaltung der AG bei.

Neben den oben beschriebenen Angeboten speziell für leistungsstarke und –schwache Schülerinnen und Schüler gibt es an der Bachschule weitere Bewegungs- Aktivitäten, an denen alle Kinder mit viel Freude teilnehmen.

Völkerball- Turnier der 4.Klassen

Vor Jahren haben die Kinder über den Kinderrrat den Wunsch eines Völkerballturniers geäußert. Mit Unterstützung der Sportlehrer/innen und einem eifrigen Training der Klassenteams fand das Turnier erstmalig im Juni 2006 statt. In den darauffolgenden Jahren wurde es zu einem feststehenden Ereignis, das nun immer im Dezember durchgeführt wird.

Fußball-Turnier der 3.Klassen

In den dritten Klassen wird im Sommer ein Fußball-Turnier auf dem Außenplatz der Schule ausgetragen.Dabei Kommen alle Schüler zum Einsatz. Bei diesem Turnier wird sehr viel Wert auf FairPlay gelegt.

Karneval

Bei unserer jährlichen Karnevalsfeier wird die Halle zu einem Spielparcours umgebaut. Dann dürfen alle Schülerinnen und Schüler (jahrgangsweise) schaukeln, balancieren und klettern an unseren Indoor- Kletterwänden. Auch hier stehen uns dankenswerterweise immer viele helfende Hände seitens der Elternschaft zur Verfügung.

Bundesjugendspiele und Sportabzeichen

Jedes Jahr im Mai finden an unserer Schule die Bundesjugendspiele Statt. Es ist ein Sportfest für alle Klassen, das Dank vieler Helfer aus der Elternschaft erfolgreich durchgeführt werden kann. In den leichtathletischen Disziplinen 50m- Sprint, 800 bzw. 1000m Ausdauerlauf, Weitsprung, Weitwurf wetteifern die Kinder zusammen und erzielen erste Ergebnisse für ihre Sportabzeichen. Die erreichten Ergebnisse werden auf Wettkampfkarten festgehalten und bepunktet. Je nach Punktzahl erhalten die Kinder in einer gesonderten Sportlerehrung eine Teilnehmer-, Sieger-, oder Ehrenurkunde.

Die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase agieren im Gruppenwettkampf. Auch bei Ihnen geht es um Disziplinen im Lauf, Sprung und Wurf bzw. Stoß in abgeänderter Form, sowie einem Team- Spiel. Das Ergebnis wird auch durch Punkte mit den anderen Klassen verglichen, um eine Siegermannschaft zu ermitteln. Anschließend gibt es Urkunden und Sachpreise für die Klassen.

OGS- Sportkurse

Im Rahmen des offenen Ganztages werden jedes Jahr Sportkurse angeboten, an denen die Kinder der OGS teilnehmen können. Das Angebot umfasst u.a. Kurse im Bereich Fußball, Tanz und Entspannung. Seit 2018 findet erstmals ein KinderYoga Kurs statt.