Chor: Bachlerchen

Unser Chor ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Bachschule. Alle Kinder ab der 2. Klasse sind herzlich willkommen, mit uns zu singen. Im Schuljahr 2016/17 waren es bis zu 50 Kinder, die mit voller Begeisterung unsere Schule zum Klingen gebracht haben. Da unsere Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen, lernen sie durch den gemeinsamen Chorgesang, eine Sprache zu sprechen und in verschiedene Welten einzutauchen.

Neben der Stimmbildung, durch die die Kinder „singfest“ gemacht werden sollen, werden Lieder für verschiedene Anlässe einstudiert. Der Chor gestaltet den Einschulungsgottesdienst, die Adventsfeiern, den Tag der offenen Tür und auch die Projektwochen, die regelmäßig stattfinden.

Im Schuljahr 2017/18 wird die Chor-AG um eine Stunde erweitert, in der interessierte Kinder die Möglichkeit haben, intensives Stimmtraining zu erhalten und im kleinen Ensemble solistisch zu singen.

Kinderstimmen:

Im 2. Schuljahr war ich auch im Chor. Das fand ich supertoll. Auch bei den Auftritten war alles sehr aufregend. Je mehr und je länger wir dort sind, desto mehr lernen wir. Ich würde den Chor auf jeden Fall empfehlen!

Im 3. Schuljahr habe ich nur noch bei den Auftritten zugehört. Aber trotzdem war ich jedes Mal von den Liedern begeistert. Ich hoffe, dass es Euch sehr viel Spaß macht, wenn Ihr in den Chor wollt.

Viel Erfolg!

Anna, Klasse 3a

Ich bin im Bachschulchor die „Bachlerchen“. Dort singen wir viele, schöne Lieder. Die Lieder, die wir singen, üben wir lange für Vorführungen vor der ganzen Bachschule. Die vielen Lieder sind sehr schöne Lieder. Es macht immer wieder Spaß, sie zu singen. Die Vorführungen vor der Schule sind immer schön.

In der Adventszeit und in der Leseprojektwoche waren auch Vorführungen. Im Chor wird auch viel mit Instrumenten gemacht.

Gritt, Klasse 3a

Der Schulchor ist toll. Mit den anderen Kindern zu singen macht viel Spaß. Wenn man singt, reist man in Gedanken in die wunderbare Welt der Lieder. Wir üben, um den Liedtext auswendig zu lernen. Wir singen auch Lieder, die zu den Jahreszeiten passen. In diesem Jahr möchte ich mehr zur Musik lernen.

Marco, Klasse 3a