Qualitätsanalyse im Herbst 2017

Im November 2017 hat ein Team der Qualitätsanalyse des Landes Nordrhein-Westfa­len den Schulbesuch an der Bachschule durchgeführt.

Zuvor hatte die Schule eine umfangreiche Dokumentation über alle wesentlichen Aspekte der schulischen Arbeit eingereicht. Die Dokumente (Schulprogramm, schulinterne Konzepte, Lehrpläne, Arbeitspläne zur Schulentwicklung, etc.) wurden von Mitarbeitern des Qualitätsanalyse-Teams ausgewertet. Ein Schulrundgang mit Vertretern der Stadt Detmold zur Begutachtung des Gebäudes und der Pausen- und Sporteinrichtung(en) fand statt. In der Woche des Schulbesuches beobachteten die Qualitätsprüfer schließlich den Unterricht und führten Interviews mit den Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Schulleitung durch.

Wir können berichten: Die Bachschule hat hervorragend abgeschnitten!

In den meisten Überprüfungsfeldern konnte die beste Beurteilung ++ erreicht werden.

Damit stellt die Qualitätsanalyse fest, dass die Qualität exzellent ist, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden.

Wir freuen uns sehr über dieses ausgezeichnete Ergebnis. Das hervorragende Abschneiden bei der Qualitätsanalyse ist das Ergebnis einer vertrauensvollen und engagierten Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen - der Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie der Kolleginnen und Kollegen.

Dafür sagen wir allen Beteiligten, die uns bei unserer Arbeit unterstützen: Herzlichen Dank!

Der ausführlichen Bericht kann im Sekretariat eingesehen werden.