Header und Logo

Karneval 2018

Wie jedes Jahr ging es in der Bachschule bunt, lustig und auch ein wenig laut zu.

Karneval in allen Klassen – Bewegungsbaustelle in der Turnhalle – Polonaise durch die Schule und natürlich die große Disko.

Dabei ertönten die neuen Schlachtrufe:

                     Helau und Zicke zacke heu heu heu.

 

Orchester Gastspiel des Stadtgymnasiums

Das Orchester der Klasse 6 em des Stadtgymnasiums Detmold begeisterte die Schüler und Lehrer der 4. Klassen der Bachschule.

(s. auch Berichte)

Kinderhochschultag der 4. Klassen

Die Kinder der 4. Klassen besuchten die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und konnten (fast wie Studenten) Einblicke in das Berufsfeld der Bauingenieure nehmen. 

(s. auch Berichte)

Theater-AG "Rampenfieber" Premiere

Jetzt im Januar war es wieder soweit: Die Theater-AG Rampenfieber präsentierte die Premiere des Stückes "Besuchen Sie Europa".

Nach intensiver Probenzeit konnten die 13 Schauspielerinnen und 1 Schauspieler der Schulgemeinde und auch einigen Eltern und Angehörigen ihr Stück präsentieren: Frei Nach dem Motto: "Besuchen Sie Europa, solange es noch steht".

Der Lohn: Donnernder Applaus!

(s. auch unter Theater AG)

Ein Adventskalender zum Hören

 

Im Rahmen der Projektreihe "Lies mal" des Literaturbüros Ostwestfalen Lippe stellte die Kinderbuchautorin Gerlis Zillgens ihre Adventsgeschichte in 24 Kapiteln "Lametta ist weg" den Kindern der 3. Klassen vor. (s. auch Berichte)

Der Nikolaus war da

Unsere Mädels sind Kreismeister

Das Daumendrücken hat sich gelohnt!
Die Kickerinnen der Bachschule erzielten im Finale der Hallenfußball-Kreismeisterschaft den 1.Platz und konnten somit den begehrten Pokal für sich gewinnen.
Auch in den Finalspielen blieben, wie bereits in der Vorrunde, die Gegentore aus.
Super gespielt! Herzlichen Glückwunsch Mädels!

 

Dekotag an der Bachschule

Weihnachten kann kommen...

Herzlichen Glückwunsch

Teilnehmer des landesweiten Mathematikwettbewerbs 2017/2018 (2. Runde) 

Fußball Kreismeisterschaften der Mädchen

Bei der Vorrunde zur Hallenfußball-Kreismeisterschaft am 15.11.2017 kämpften sich die Bachschulmädchen souverän ins Finale. Sie gewannen alle vier Spiele und kassierten dabei nicht ein einiziges Gegentor!
Im Finale am 28.11. müssen sich unsere Kickerinnen gegen drei andere Teams durchsetzen.
Bitte kräftig die Daumen drücken!!

Fußball Kreismeisterschaften 2017 - und wir waren dabei!


Erfolgreich präsentierte sich das Jungenteam der Bachschule bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball am 14.11.2017 in Werl-Aspe. Mit dem 3. Platz  verfehlten sie die Finalrunde nur knapp. In insgesamt vier Spielen stellten sie ihr Können unter Beweis. Natürlich gab es für jeden Spieler eine Urkunde, die bereits auch in der Schule einen Platz gefunden hat.

Laterne, Laterne...

 

Wie im jeden Jahr haben sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie der Papageienklasse zum gemeinsamen  Martinssingen getroffen. Stimmungsvolle Laternen auf dem ganzen Weg. Danach gab es für jedes Kind noch einen Stutenkerl.

Autorenlesung in der Bachschule

Im Rahmen der Projektreihe "Lies mal" des Literaturbüros Ostwestfalen Lippe stellte die Kinderbuchautorin Barbara Zoschke ihr Buch "Supercat" den Kindern der 2. Klassen der Bachschule vor. (s. auch Berichte)

Präsentationstag: "So lernen wir"

Am Samstag, den 07.10.2017 fand unser Präsentationstag "So lernen wir" statt. 

Alle Interessierten, Kinder wie Eltern oder auch Großeltern konnten sich ein Bild von der Bachschule machen.

Der Unterricht in allen Klassen konnte besucht werden. Die Fachräume standen zur Besichtigung zur Verfügung. Die OGS und die Bachpiratenbetreuung stellten sich vor. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen führten durch die Schule. Für einen stimmungsvollen Einstieg sorgen die "Bachlerchen" unser Schulchor. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Es war ein gelungener Vormittag. 

Herbst-Flohmarkt in der Bachschule

 

 

Zeitgleich zum Präsentationstag "So lernen wir" fand in der Turnhalle ein Flohmarkt organisiert vom Förderverein der Bachschule statt. 

Tag des Mädchenfußballs 2017 ... und wir waren dabei!!!

Recht erfolgreich präsentierte sich das Bachschul Mädchen Team beim 2. Tag des Mädchenfußballs auf dem Fußballplatz in Jerxen Orbke. In insgesamt 5 Spielen mussten die Fußballerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Und das haben sie auch mit Bravour gemeistert. Ein verdienter 2. Platz ließ die Mädchen der 3. und 4. Klasse jubeln und erstrahlen. Nach Hause ging es mit Medaillen und diversen Sachpreisen. Ein Eis für alle rundete diesen tollen Tag ab. (s.auch Berichte)

 

 

 

Besuch der Stadtbücherei Detmold

Die Stadtbücherei Detmold besuchte die Klasse 2a der Bachschule.

Via Boardstory hörten die Kinder die Geschichte "Als die Raben noch bunt waren" von Edith Schreiber-Wicke.

Danke Frau Blume von der Stadtbücherei.

Die neuen Streitschlichter an der Bachschule

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung! (s. auch Berichte) 

Mehr Bewegung im Klassenraum...

Die LZ war zu Besuch. 

Die Baufahrzeuge kommen ...

Jetzt kann es losgehen. Wir freuen uns schon auf unseren neuen Fußballplatz!

Willkommen an der Bachschule

Einschulungsfeier an der Bachschule.

Gebannt verfolgen die Erstklässler und ihre Eltern die Aufführung der 4. Klassen zu ihren Ehren. 

Die 4. Klassen begrüßen die neuen Bachschüler

Schon vor den Sommerferien haben die jetzigen 4. Klassen fleißig für das Einschulungsstück geübt. In dem Musical "Der erste Schultag" fühlt sich das kleine Eichhörnchen Neo an seinem ersten Schultag gar nicht wohl. Doch die Tiere, die mit Neo zur Schule gehen, sorgen dafür, dass sein "Bauchgrummeln" rechtzeitig verschwindet. Am Ende erkennt er: "Keiner muss hier alles können" und wie wichtig "gute Freunde" sind.

Schultüten überall...

Nur eine kleine Auswahl. 

 

In den Ferien aktiv !

 

Ehrung des Lehrerinnen-Lauf-Teams der Bachschule für die erfolgreiche Teilnahme am Residenzlauf 2017. 

Herzlichen Glückwunsch !

Die 4. Klassen sagen "Auf Wiedersehen"

 

Die 4. Klassen verabschieden sich von der Bachschule. Dafür haben sie mit viel Liebe zum Detail gemeinsam das Musical "Das Dschungelbuch" einstudiert. 

Wie freuen uns auf die Premiere am 14. Juli 2017 !

Klassenfahrt der 3. Klassen nach Bad Driburg

 

Ich - Du - Wir 

Zusammen etwas schaffen, sich selbst und andere gut einschätzen: Darum ging es in diesen tollen Tagen in und um die Jugendherberge Bad Driburg. Abenteuerliche Aktionen und Erlebnisse stärkten das WIR-Gefühl der Klassen. Zurückgekommen sind wir als tolles Team.

Malaktion auf dem Schulhof

Geschafft! Die Schulhofbemalung wurde erneuert. Die Gesichter der Akteure und die Farben strahlen. 

Weitere Bilder unter Berichte.

Ehrenurkunden ..., wem Ehre gebührt !

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Ehrenurkunden bei den diesjährigen Bundesjugendspielen der Bachschule. 

Leider können die Urkunden noch nicht ausgegeben werden, da diese stets mit der Unterschrift des jeweils amtierenden Bundespräsidenten versehen sein müssen. Das hat Herr Steinmeier bisher noch nicht geschafft. Aber natürlich wird es nachgeholt. Die Gewinner dürfen sich aber schon freuen. 

Die "Bachschulhühner" sind da

    Wir freuen uns über die ersten Eier!  (siehe auch Berichte)

Projektwoche "Rund ums Lesen"

Eine tolle Projektwoche ist vorüber.

Erste Impressionen

Herzlichen Glückwunsch

Teilnehmer des landesweiten Mathematikwettbewerbs (3. Runde)

Karneval 2017

 

Auch in diesem Jahr feierten die Schülerinnen und Schüler in und außerhalb der Klassen Karneval in bunten Kostümen. 

Sie erreichen uns an Schultagen täglich
von 7:30 - 11:00 Uhr

(05231) 92669-0