Header und Logo

Sommer, Sonne, Ferien...

                                      Das Team der Bachschule wünscht:

                                            Schöne Sommerferien!

Abschied

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verabschiedeten sich vor der Schulgemeinde der Bachschule und Eltern mit einem bunten Programm.

Es gab Akrobaten, Turner, Fußball-Einlagen, Zauberer, gespielte Witze, Tanzformationen und musikalische Vorträge.

In einem kleinen Schauspiel zeigten sie, dass sie in den 4 Jahren „Spuren“ hinterlassen haben.

Sehr emotional aber auch sehr schön.

Auf Wiedersehen und alles Gute für den neuen Start.

Erneute Spendenaktion der Zeitungs-AG

Die Zeitungs-AG - bestehend aus schreibmotivierten Kindern der 4. Klassen - hat im Laufe des Schuljahres wieder drei Bachschulzeitungen erstellt und an alle Kinder verkauft. Der Erlös aus den Verkäufen wurde gesammelt und in der letzten Woche war großer Kassensturz. Sage und schreibe 300,81 € kamen dabei zusammen, die traditionell für einen guten Zweck gespendet werden.

Dieses Jahr haben sich die Kinder entschieden, das Geld zu gleichen Teilen an das Tierheim in Detmold, UNICEF und eine Organisation zur Unterstützung von Flüchtlingen zu spenden.

Ein großer Dank an die tolle Gruppe, die viel Zeit und Herzblut in das Projekt gesteckt hat !!

(Leider fehlen zwei Kinder auf unserem Foto)

Kochmützen Verleihung

Zum Abschluss des Schuljahres haben alle Kinder der Koch - AG für die erfolgreiche Teilnahme eine Kochmütze verliehen bekommen.

Jetzt können sie nach Rezepten kochen und backen und haben dabei eine Menge gelernt und ausprobiert.

Über das aufmerksame Lesen eines Rezepts bis zum Abmessen und Zerkleinern aller Zutaten und dem Abschmecken war alles dabei.Das Aufräumen der Küche und das gemeinsame Essen bildeten immer den Abschluss der gemeinsamen AG - Zeit.

1. Platz beim Vorlesewettbewerb 2018

 

Anna hat den Vorlesewettbewerb 2018 aller lippischen Grundschulen gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die neuen Hochbeete

Der Förderverein der Bachschule hat für unseren Schulgarten drei tolle Hochbeete angeschafft. Jetzt macht der Garten- und Koch AG das Säen und Pflegen der angebauten Gemüsepflanzen richtig Spaß, weil weder allzu viel Unkraut noch viele gefrässige Schnecken uns ärgern.

Die ersten Radieschen sind prächtig gewachsen und der Kohlrabi kann auch bald geerntet werden. Vielen Dank dafür!

Finale der "Bachschulmeisterschaft"

„Alle zusammen… Bachschule Detmold, jetzt geht´s los“ erklang das Bachschullied über den neuen Kunstrasenplatz.

Eingeweiht erst durch die Kinder, zwei Bälle wurden von jedem Schulkind weitergereicht, dann durch die „Gäste“, die dazu beigetragen haben, diesen wetterunabhängigen Platz zu ermöglichen.

Herzlichen Dank an Herrn Helmut-Volker Schüte, Ortsbürgermeister Detmold Süd und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Detmold, Herrn Rainer Friedrich, Schulausschussvorsitzender der Stadt Detmold, Herrn Thomas Lammering, technischer Beigeordneter der Stadt Detmold und nicht zuletzt Herrn Frank Hilker, Kämmerer der Stadt Detmold.

Fussball-Turnier

Und dann ging es richtig los:

Ein Turnier zwischen den siegreichen Kindermannschaften der vorangegangenen Projektwoche und einer Elternmannschaft.

Die Kinder waren die Sieger!

Dabei durfte ein Cheerleader – Team auch nicht fehlen. Toll getanzt Mädels!

Internationales Buffet

Zur Stärkung aller Fussballbegeisterter gab es traditionell ein großes Buffet. Danke an die Spender.

"Bachschulmeisterschaft" - Impressionen

 

Backen wie die Weltmeister

Im Rahmen der Projektwoche „Bachschulmeisterschaft“ beschäftigen sich die Bachschüler auch mit der Kultur und Lebensart der teilnehmenden Länder der Fußballweltmeisterschaft.

So nutzten die Kinder der 4a die Chance in der Bäckerei Heidsiek Croissants und Baguettes selber herzustellen, die dann anschließend typisch französisch verspeist wurden.

Danke an das nette Team der Bäckerei und Konditorei Heidsiek!

(s. auch Berichte)

Sieg beim Lesewettbewerb

Anna vertrat die Bachschule beim Vorlesewettbwerb der Grundschulen in der Stadtbücherei Detmold. Sie kam auf den ersten Platz! Nun darf sie gegen die Sieger der anderen Städte im Bezirk antreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Inklusionspreis für die Bachschule

Gesundheitspreis für die Bachschule

"Gereimte" Klassenfahrt

Als Klassenreise in der Dritten

haben wir Tecklenburg beschritten.

Nach einer Busfahrt war'n wir dort,

wir fanden alle gut den Ort.

Am ersten Tag erforschten wir

die schöne Stadt vor unserer Tür.

Am zweiten Tage machten wir

eine Ritterprüfung hier.

Am dritten Tage filzten wir

- in der Mühle - weit weg von hier.

Der vierte Tag, er machte Spaß,

viele Bälle gaben Gas.

Der fünfte Tag, es ist soweit,

wir fahren nach Hause,

es war eine schöne Zeit!

(s. auch Berichte)

Herzlichen Glückwunsch

Geschafft, jetzt geht es in die 3. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes.

Gewonnen!

Beim Malwettbewerb der Sparkasse Paderborn-Detmold im Rahmen der Immobilienaussstellung „Immobilia“ hat Hira-Nur aus der Klasse 1a den ersten Platz erreicht.

Ihr Bild vom "Traumhaus mit Herz" wurde von den Besuchern der Immobilia ausgewählt.

Herr Kungel von der Sparkasse Paderborn-Detmold überreicht den Scheck über das Preisgeld für die Bachschule.

Herzlichen Glückwunsch!

Osterhasen lassen grüßen...

                                               Das Team der Bachschule wünscht: 

                                                        Schöne Osterferien!

Instrumente Ausprobieren macht Spaß

 

Im Rahmen des Kulturstrolche Projektes der Stadt Detmold besuchten die Kinder der Klasse 2a die Johannes Brahms Schule.

Instrumente auf Achse – Besuch eines Bläserensembles vom Landestheater Detmold

 

Seit vielen Jahren gehört es zur Tradition der Bachschule, klassische Musik zu hören und Musiker mit ihren Instrumenten hautnah zu erleben.

Der Besuch des Bläserensembles war für die Kinder der 3. und 4. Klassen ein tolles Erlebnis. Gebannt lauschten sie den Erklärungen der einzelnen Musiker, der Musik aus „Peter und der Wolf“ und konnten das Ensemble mit ihrem beeindruckenden Vorwissen überzeugen.

Alle hatten großen Spaß!

Unser neuer Kunstrasenplatz

 

Endlich Fußballspielen bei jedem Wetter. 

Die feierliche Einweihung erfolgt im Juni 2018 mit einem Fussball-Turnier. Wir freuen uns schon. 

Karneval 2018

Wie jedes Jahr ging es in der Bachschule bunt, lustig und auch ein wenig laut zu.

Karneval in allen Klassen – Bewegungsbaustelle in der Turnhalle – Polonaise durch die Schule und natürlich die große Disko.

Dabei ertönten die neuen Schlachtrufe:

                     Helau und Zicke zacke heu heu heu.

 

Orchester Gastspiel des Stadtgymnasiums

Das Orchester der Klasse 6 em des Stadtgymnasiums Detmold begeisterte die Schüler und Lehrer der 4. Klassen der Bachschule.

(s. auch Berichte)

Kinderhochschultag der 4. Klassen

Die Kinder der 4. Klassen besuchten die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und konnten (fast wie Studenten) Einblicke in das Berufsfeld der Bauingenieure nehmen. 

(s. auch Berichte)

Theater-AG "Rampenfieber" Premiere

Jetzt im Januar war es wieder soweit: Die Theater-AG Rampenfieber präsentierte die Premiere des Stückes "Besuchen Sie Europa".

Nach intensiver Probenzeit konnten die 13 Schauspielerinnen und 1 Schauspieler der Schulgemeinde und auch einigen Eltern und Angehörigen ihr Stück präsentieren: Frei Nach dem Motto: "Besuchen Sie Europa, solange es noch steht".

Der Lohn: Donnernder Applaus!

(s. auch unter Theater AG)

Ein Adventskalender zum Hören

 

Im Rahmen der Projektreihe "Lies mal" des Literaturbüros Ostwestfalen Lippe stellte die Kinderbuchautorin Gerlis Zillgens ihre Adventsgeschichte in 24 Kapiteln "Lametta ist weg" den Kindern der 3. Klassen vor. (s. auch Berichte)

Der Nikolaus war da

Unsere Mädels sind Kreismeister

Das Daumendrücken hat sich gelohnt!
Die Kickerinnen der Bachschule erzielten im Finale der Hallenfußball-Kreismeisterschaft den 1.Platz und konnten somit den begehrten Pokal für sich gewinnen.
Auch in den Finalspielen blieben, wie bereits in der Vorrunde, die Gegentore aus.
Super gespielt! Herzlichen Glückwunsch Mädels!

 

Dekotag an der Bachschule

Weihnachten kann kommen...

Herzlichen Glückwunsch

Teilnehmer des landesweiten Mathematikwettbewerbs 2017/2018 (2. Runde) 

Fußball Kreismeisterschaften der Mädchen

Bei der Vorrunde zur Hallenfußball-Kreismeisterschaft am 15.11.2017 kämpften sich die Bachschulmädchen souverän ins Finale. Sie gewannen alle vier Spiele und kassierten dabei nicht ein einiziges Gegentor!
Im Finale am 28.11. müssen sich unsere Kickerinnen gegen drei andere Teams durchsetzen.
Bitte kräftig die Daumen drücken!!

Fußball Kreismeisterschaften 2017 - und wir waren dabei!


Erfolgreich präsentierte sich das Jungenteam der Bachschule bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball am 14.11.2017 in Werl-Aspe. Mit dem 3. Platz  verfehlten sie die Finalrunde nur knapp. In insgesamt vier Spielen stellten sie ihr Können unter Beweis. Natürlich gab es für jeden Spieler eine Urkunde, die bereits auch in der Schule einen Platz gefunden hat.

Laterne, Laterne...

 

Wie im jeden Jahr haben sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie der Papageienklasse zum gemeinsamen  Martinssingen getroffen. Stimmungsvolle Laternen auf dem ganzen Weg. Danach gab es für jedes Kind noch einen Stutenkerl.

Autorenlesung in der Bachschule

Im Rahmen der Projektreihe "Lies mal" des Literaturbüros Ostwestfalen Lippe stellte die Kinderbuchautorin Barbara Zoschke ihr Buch "Supercat" den Kindern der 2. Klassen der Bachschule vor. (s. auch Berichte)

Präsentationstag: "So lernen wir"

Am Samstag, den 07.10.2017 fand unser Präsentationstag "So lernen wir" statt. 

Alle Interessierten, Kinder wie Eltern oder auch Großeltern konnten sich ein Bild von der Bachschule machen.

Der Unterricht in allen Klassen konnte besucht werden. Die Fachräume standen zur Besichtigung zur Verfügung. Die OGS und die Bachpiratenbetreuung stellten sich vor. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen führten durch die Schule. Für einen stimmungsvollen Einstieg sorgen die "Bachlerchen" unser Schulchor. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Es war ein gelungener Vormittag. 

Herbst-Flohmarkt in der Bachschule

 

 

Zeitgleich zum Präsentationstag "So lernen wir" fand in der Turnhalle ein Flohmarkt organisiert vom Förderverein der Bachschule statt. 

Tag des Mädchenfußballs 2017 ... und wir waren dabei!!!

Recht erfolgreich präsentierte sich das Bachschul Mädchen Team beim 2. Tag des Mädchenfußballs auf dem Fußballplatz in Jerxen Orbke. In insgesamt 5 Spielen mussten die Fußballerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Und das haben sie auch mit Bravour gemeistert. Ein verdienter 2. Platz ließ die Mädchen der 3. und 4. Klasse jubeln und erstrahlen. Nach Hause ging es mit Medaillen und diversen Sachpreisen. Ein Eis für alle rundete diesen tollen Tag ab. (s.auch Berichte)

 

 

 

Besuch der Stadtbücherei Detmold

Die Stadtbücherei Detmold besuchte die Klasse 2a der Bachschule.

Via Boardstory hörten die Kinder die Geschichte "Als die Raben noch bunt waren" von Edith Schreiber-Wicke.

Danke Frau Blume von der Stadtbücherei.

Die neuen Streitschlichter an der Bachschule

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung! (s. auch Berichte) 

Mehr Bewegung im Klassenraum...

Die LZ war zu Besuch. 

Die Baufahrzeuge kommen ...

Jetzt kann es losgehen. Wir freuen uns schon auf unseren neuen Fußballplatz!

Willkommen an der Bachschule

Einschulungsfeier an der Bachschule.

Gebannt verfolgen die Erstklässler und ihre Eltern die Aufführung der 4. Klassen zu ihren Ehren. 

Die 4. Klassen begrüßen die neuen Bachschüler

Schon vor den Sommerferien haben die jetzigen 4. Klassen fleißig für das Einschulungsstück geübt. In dem Musical "Der erste Schultag" fühlt sich das kleine Eichhörnchen Neo an seinem ersten Schultag gar nicht wohl. Doch die Tiere, die mit Neo zur Schule gehen, sorgen dafür, dass sein "Bauchgrummeln" rechtzeitig verschwindet. Am Ende erkennt er: "Keiner muss hier alles können" und wie wichtig "gute Freunde" sind.

Schultüten überall...

Nur eine kleine Auswahl. 

 

In den Ferien aktiv !

 

Ehrung des Lehrerinnen-Lauf-Teams der Bachschule für die erfolgreiche Teilnahme am Residenzlauf 2017. 

Herzlichen Glückwunsch !

Die 4. Klassen sagen "Auf Wiedersehen"

 

Die 4. Klassen verabschieden sich von der Bachschule. Dafür haben sie mit viel Liebe zum Detail gemeinsam das Musical "Das Dschungelbuch" einstudiert. 

Wie freuen uns auf die Premiere am 14. Juli 2017 !

Klassenfahrt der 3. Klassen nach Bad Driburg

 

Ich - Du - Wir 

Zusammen etwas schaffen, sich selbst und andere gut einschätzen: Darum ging es in diesen tollen Tagen in und um die Jugendherberge Bad Driburg. Abenteuerliche Aktionen und Erlebnisse stärkten das WIR-Gefühl der Klassen. Zurückgekommen sind wir als tolles Team.

Malaktion auf dem Schulhof

Geschafft! Die Schulhofbemalung wurde erneuert. Die Gesichter der Akteure und die Farben strahlen. 

Weitere Bilder unter Berichte.

Ehrenurkunden ..., wem Ehre gebührt !

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Ehrenurkunden bei den diesjährigen Bundesjugendspielen der Bachschule. 

Leider können die Urkunden noch nicht ausgegeben werden, da diese stets mit der Unterschrift des jeweils amtierenden Bundespräsidenten versehen sein müssen. Das hat Herr Steinmeier bisher noch nicht geschafft. Aber natürlich wird es nachgeholt. Die Gewinner dürfen sich aber schon freuen. 

Die "Bachschulhühner" sind da

    Wir freuen uns über die ersten Eier!  (siehe auch Berichte)

Projektwoche "Rund ums Lesen"

Eine tolle Projektwoche ist vorüber.

Erste Impressionen

Herzlichen Glückwunsch

Teilnehmer des landesweiten Mathematikwettbewerbs (3. Runde)

Karneval 2017

 

Auch in diesem Jahr feierten die Schülerinnen und Schüler in und außerhalb der Klassen Karneval in bunten Kostümen. 

Sie erreichen uns an Schultagen täglich
von 7:30 - 11:00 Uhr

(05231) 92669-0