Wie entstehen Kristalle? – Diese Frage beschäftigt die Forscher AG

Mit etwas Geduld konnten wir eigene Zuckerkristalle herstellen.

Dazu brauchten wir einen Zuckersirup, den wir aus Wasser und Zucker (Mischverhältnis 1/3) hergestellt haben. Ein Pappstäbchen diente uns als Anlagerungsfläche für unsere Zuckerkristalle.  Einige von uns haben den Sirup noch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Eine Woche hat es gedauert, bis sich die Zuckerkristalle an dem Stäbchen angelagert haben. Alle zwei Tage haben wir unsere Zuckerkristalle beobachtet und die oberste Zuckerschicht im Glas gelöst.

Neues aus der Forscher-AG

Spielzeug bauen wir selbst!

Im Rahmen der Forscher AG bauten die Teilnehmer Spielzeuge für die Regenpausen.

So entstanden „tic tac toe“ Strategiespiele sowie ein Tischtennis-Geschicklichkeitsspiel.

Neues aus der Forscher-AG

Wir erprobten das Robotikset WeDo2.0 von Lego-Edukation.

Das Set besteht aus klassischem Lego und Lego-Technic Bausteinen und eine Reihe von elektronischen Komponenten. Herzstück ist der sogenannte Smarthub. Dieser Controller wird per Bluetooth Low Energy kontrolliert. Dem Set liegt ein Motor bei sowie ein Neigungssensor und ein Infrarot-Bewegungssensor bei. Programmiert werden die Eigenbauten per App. Dabei kommt eine grafische Programmieroberfläche zum Einsatz. Kleine Programme entstehen durch das Aneinanderreihen von Symbolen.

Die Kinder der Forscher-AG stellten sich die Frage, wie die Standfestigkeit von Gebäuden verbessert werden kann:

- Welchen Einfluss hat die Höhe von Gebäuden?

- Welchen Einfluss hat die Verankerung von Gebäuden am Boden auf die Standfestigkeit?

- Wie kann die Standfestigkeit verbessert werden?

So entstanden ein Erdbebensimulator und ein Programm, mit dem man die Stärke eines Erdbebens am Simulator verändern und die Folgen für Gebäude testen kann.

Am Ende entstanden darüber hinaus ganz individuelle Programme, die sogar Geräusche enthielten.

Neues aus der Forscher-AG

Brücken sind faszinierende Bauwerke, die sich überall auf der Welt finden lassen.

Die Kinder der Forscher-AG fragten sich:

Wie wird eine Brücke stabil?

Welche Materialien verwendete man für den Brückenbau damals und heute?

Welche unterschiedlichen Brückentypen gibt es?

Dies gilt es auch auszuprobieren: Hier einige unserer Brückenmodelle:

Neues aus der Forscher-AG

Architektur – Bauen und Konstruieren war ein neues Thema der Forscher AG.

Zunächst sammelten die Kinder erste Erfahrungen bei der Marshmallow-Challange:

Das Ziel war es, in Kleingruppen einen freistehenden Turm aus Spaghetti zu bauen, auf dessen Spitze ein Marshmallow platziert werden musste. Das Team, das am Ende der 18-minütigen Arbeitszeit den höchsten Turm gebaut hat, gewinnt.

Diese Erfahrungen nutzen die Forscher-Kinder, um eigene Häuser zu planen und zu bauen und dazu nutzten sie ein einfaches Material: Zeitungspapier.

Neues aus der Forscher-AG

Luft und Luftdruck war der erste Themenbereich der Forscher-AG.

Es entstanden cartesischer Taucher, diverse Flugobjekte und die Eigenschaften von Luft wurden untersucht.

Dass warme Luft nach oben steigt, konnten die Forscher eindrucksvoll beweisen.

Neues aus der Forscher-AG

Zum Beginn des neuen Halbjahres haben sich wieder neue Kinder zur Forscher-AG zusammengefunden.

Zum Einstieg haben sie sich mit Windrädern beschäftigt.

Anschließend wurden aus einem Bausatz die Einzelteile der Windräder mit Acrylfarbe bemalt und warten dann darauf zusammengebaut und getestet zu werden.

Forscher-AG

In der Forscher-AG erhalten Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich auf der Grundlage ihrer Vorerfahrungen mit naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen auseinanderzusetzen.

Dabei bietet sie sowohl Raum für selbstständiges Entdecken und Forschen als auch angeleitetes Experimentieren.

Einmal wöchentlich findet die Forscher-AG mit jeweils 3-4 Kinder aus jeder Klasse statt, so dass maximal 12 Kinder an einer Forscher-AG teilnehmen. Zum Halbjahr werden die Gruppen neu zusammengestellt, um möglichst vielen Kindern die Teilnahme an der Forscher-AG zu ermöglichen.

Ziele der Forscher-AG

Im Vordergrund der Forscher-AG steht die Freude am Entdecken naturwissenschaftlich-technischer Phänomene. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, Dingen durch aktives Entdecken auf den Grund zu gehen. Im Sinne des konstruktivistischen Lernens „konstruieren“ die Kinder durch eigenes Auspropieren und Untersuchen neues Wissen. Neben der Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Inhalte ist auch die Förderung prozessbezogener Kompetenzen ein wichtiges Ziel der Forscher-AG.

So erweitern die Kinder ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, indem sie lernen, welche Schritte beim Experimentieren beachtet werden sollen oder wie  Versuche dokumentiert werden. Im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung werden die Kinder außerdem an die korrekte Nutzung von Fachbegriffen herangeführt.