Header und Logo

Förderverein der Bachschule Detmold e.V.

Gründung im Jahr 1989

Seit der Gründung 1989 ist der Förderverein der Bachschule Detmold e.V. tätig, in dem er der Schule und ihren Schülerinnen und Schülern Unterstützung und finanzielle Hilfe durch einen an ihrer Arbeit und Entwicklung interessierten Kreis von Freunden und Förderern gewährt.

Vorsitzende

1.      Vorsitzender: Martin Kölczer

2.      Vorsitzende:  Dr. Malte Raudszus

Wie unterstützen wir?

Der Förderverein ...

...unterstützt Aktivitäten der Schule: z.B. Klassenfahrten, Theaterbesuche oder das Zirkusprojekt

... hat die Schulbücherei eingerichtet und diese mittlerweile auf über 500 Bücher aufgestockt

... verbessert das Schulangebot durch die Anschaffung von

• technisches Zubehör für die digitale Ausstattung des Unterrichts

• Fahrrädern, Helmen und Reparaturen für die Verkehrserziehung

• Spielgeräten für den Schulhof wie Seilgarten, Basketballanlage, Kletterwand, Pferdestall

• Spielkörben für die Klasse

Aktuelles

Nach der langen „Corona-Pause“ werden nun endlich wieder Schulaktionen geplant. Als erstes fanden zu Beginn des Schuljahrs 2022/23 wieder die Einschulungs-Caféteria und der Herbstflohmarkt statt.  Diese Aktionen sind wichtig, um weitere Einnahmen für den Förderverein zu generieren. Im vergangenen Schuljahr hat der Förderverein in Absprache mit der Schulleitung folgende Dinge angeschafft: Fahrräder und Ersatzteile, Bücher, Fairtrade-Fußbälle. Finanzielle Unterstützung gab es des Weiteren für die Pflege des Seilgartens sowie die Theaterbesuche. Wir dürfen uns nun endlich wieder auf den Martinsumzug freuen – immer vorbehaltlich der Infektionszahlen. Vielen Dank allen Mitgliedern und Spender*innen.

Wie finanzieren wir uns?

Alle Fördermaßnahmen finanziert der Verein

• mit Hilfe der Beiträge seiner Mitglieder

• mit Erlösen aus veranstaltungsbegleitenden Aktionen, wie z.B. der Cafeteria zur Einschulung, dem Glühwein- und Würstchenverkauf am Martinsumzug, dem Flohmarkt oder dem Schulshirt-Verkauf

• durch Spenden

Mithelfen — Mitglied werden

Damit der Verein seine Förderaufgabe erfüllen kann, ist es wichtig eine solide Mitgliederbasis zu haben. Werden Sie Mitglied im Förderverein der Bachschule Detmold e.V. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 12,00 Euro. Darüberhinausgehende Spenden nimmt der Verein zur Erfüllung seiner Aufgaben mit Dank entgegen. Der Förderverein ist als gemeinnütziger Vereinvom Finanzamt Detmold (St.Nr. 313/5900/1823) anerkannt. Alle Spenden für den Verein sind im Rahmen des §I0b EStG steuerlich absetzbar.

Sie wollen aktiv helfen?

Wir freuen uns über jede helfende Hand. Sei es bei einer Cafeteria im Ausschank, beim Flohmarkt, dem Aufbau von Spielgeräten oder bei anderen Gelegenheiten. Schreiben Sie uns eine E-Mail, wir nehmen Sie gerne in unsere Helferliste auf!

Der Förderverein ist über die zentrale Email-Adresse der Bachschule zu erreichen, bitte vermerken Sie „Förderverein“ im Betreff, Ihre E-Mail wird an den Vorstand weitergeleitet.

sekretariat@bachschule.nrw.schule

Sie erreichen uns an Schultagen täglich
von 7:30 - 11:00 Uhr

(05231) 92669-0