Unser Schulprogramm

In unserem Schulprogramm haben wir die Grundsätze unserer Arbeit und die Ziele für die Verbesserung der Arbeit für die nächsten Jahre festgelegt. Es zeigt sowohl die Vielfältigkeit der Bachschule als auch ihre Aufgaben und Ziele. Dort werden Aussagen getroffen hinsichtlich der Daten der Schule, der pädagogischen Schwerpunkte und der Leitgedanken der Bachschule.

Was ist uns wichtig?

Der Bachschule ist es wichtig, dass sich ihre Schülerinnen und Schüler als Teil der Schule verstehen und sich dort wohlfühlen. Daher ist eines unserer Hauptanliegen, die Vielfalt der Kulturen darzustellen und den Kindern das Kennenlernen zu ermöglichen.
Bedingt durch die sehr starke multikulturelle und vielschichtige soziale Zusammensetzung der Schülerschaft liegt ein weiteres Hauptanliegen im Bereich des Förderunterrichts, welcher mit Hilfe der Entwicklung von offenen Unterrichtsformen durch das Kollegium sowohl im Unterrichtsalltag als auch in zusätzlichen Stunden erfolgt.
Im Rahmen des erziehenden Unterrichts legen wir besonderen Wert auf die Förderung des Sozialverhaltens. Dies soll die Schülerinnen und Schüler befähigen zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu werden. Sie sollen in der Familie, im Berufsleben und in der Gesellschaft ihren Platz finden.
Um den Gedanken der Beschulung behinderter und nicht behinderter Kinder zu fördern gibt es zwei sonderpädagogische Fördergruppen mit dem Schwerpunkt Lernen und Erziehen, deren Beschulung sowohl im Gemeinsamen Unterricht als auch in individueller pädagogischer Förderung erfolgt.

Um das Schulprogramm aktuell zu erhalten und Erfahrungen aus dem Schulalltag zu berücksichtigen, erfolgt eine regelmäßige Fortschreibung durch das Kollegium unter Einbeziehung der Eltern und schulischen Gremien.

Unser Schulprogramm ist in der Schule einzusehen.